Taufen

Quelle: Archiv, Ev.-luth. Kirchengemeinde Wissingen
Die Taufe ist die Feier der Aufnahme eines Menschen in die christliche Kirche. Es werden überwiegend Kinder getauft, aber es gibt auch christliche Kirchen, die  Taufe von Erwachsenen als die eigene Entscheidung des Täuflings für Gott bevorzugen. In der Bibel wird die Kindertaufe an keiner Stelle erwähnt. Allerdings finden sich dort Passagen, die man so verstehen kann, dass schon in neutestamentlicher Zeit bei der Taufe ganzer Familien auch unmündige Kinder mit dabei waren. Seit dem späten zweiten Jahrhundert gibt es eindeutige Hinweise, dass die Säuglings- und Kindertaufe praktiziert wurde.  Die Taufe ist in der evangelischen Kirche eines von zwei Sakramenten, in der katholischen Kirche eines von sieben Sakramenten. Die meisten christlichen Kirchen erkennen wechselseitig die Taufe als einmal vollzogen an.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind getauft wird, oder Sie sich selbst taufen lassen möchten, melden Sie sich im Pfarramt und vereinbaren ein Taufgespräch. Benötigt wird das Familienstammbuch oder eine Geburtsbescheinigung. Kinder brauchen mindestens einen Paten. Dabei gehören die Paten einer christlichen Kirche an, mindestens ein Pate muss evangelisch sein. Die Taufe als Fest der Aufnahme in die Gemeinde wird überwiegend im Gemeindegottesdienst gefeiert. Hier wird der Täufling mit dem Zeichen des Kreuzes gesegnet und die Taufe mit dreimaligem Überschütten des Kopfes mit Wasser  vollzogen. Bei Menschen in Lebensgefahr kann jeder getaufte Christ die Nottaufe vollziehen.

Nehmen Sie also Kontakt auf mit dem Pfarramt unter 05402/2847 oder per E-mail angelika.breymann@kkmgmh.de .

Wir freuen uns über jedes neue Kirchenmitglied, die Zahl der Taufen hat seit 2017 zugenommen.