Neue Orgel

Neue Orgel in Betrieb

Seit Juni 2021 ist die neue Orgel in Betrieb und wird bei den Gottesdiensten gespielt. Am 11. September 2022 wurde sie eingeweiht.
Quelle: H.-J.Wrase
Auferstehungs-Orgel 2022

Orgelpaten für die neue Auferstehungs-Orgel in Wissingen

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Auferstehungskirche in Wissingen,

„Musik ist die Sprache der Engel“, hat Thomas Carlyle, der schottische Philosoph und Schriftsteller geschrieben. Musik verzaubert mit ihren Melodien und Harmonien. Mit Musik loben wir Gott, an Musik erfreuen sich die Menschen. Sie gehört ganz selbstverständlich zu Feiertagen wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten und größeren Familienfesten. Man braucht aber dazu neben den menschlichen Stimmen das passende Instrument. Das gilt auch für eine Kirche.

Seit längerem hatte sich die Wissinger Auferstehungs-Gemeinde ein angemessenes Instrument für das eigene Gotteshaus. Im Jahr 2017 bekam sie die Möglichkeit, die Melanchthon-Orgel aus Osnabrück zu übernehmen. Allerdings musste das gute Stück generalüberholt werden. Pfeifen und Gehäuse, Mechanik und Elektrik mit all den vielen Einzelteilen wurden in der Orgelwerkstatt Hillebrand in Altwarmbüchen aufgearbeitet. Inzwischen ist die Orgel fertiggestellt und erfreut mit ihrem wunderbaren Klang die Besucherinen udn Besucher in Wissingen. Eine Finanzierungslücke gibt es dennoch. Bei rund 120.000 Euro Gesamtkosten, von denen die Landeskirche 30 Prozent übernimmt, fehlen der Kirchengemeinde derzeit noch 12.000 €.

Daher bitten wir um Ihre Unterstützung. Nehmen Sie sich einer oder mehrerer Pfeifen an. Werden Sie Orgelpate oder verschenken Sie eine Patenschaft, vielleicht sogar mit besonders ausgewählten Tönen. Von 20 Euro für die kleinsten Pfeifen, gestaffelt über 50, 100 und 150 Euro für die größeren bis 200 Euro für die größten Pfeifen können Sie eine Patenschaft übernehmen. Sie erhalten eine Urkunde und werden auf Wunsch auch namentlich im Gemeindebrief genannt und in ein Verzeichnis eingetragen, das einmal in der Orgel seinen Platz finden wird. Werden Sie Teil davon, dass ein wunderbares Instrument die Sprache der Engel zum Klingen bringen kann.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende für unsere Kirchenorgel.

Hans-Joachim Wrase, Kirchenvorstandsvorsitzender
Angelika Breymann, Pastorin

Ja, ich möchte eine Orgelpfeifen-Patenschaft für die Wissinger Orgel übernehmen

Orgelbauer in unserer Kirche

Seit Mitte März sind die Orgelbauer hier am Werk. Sie haben die Empore in eine große Werkstatt verwandelt. Schritt für Schritt führen sie unser Instrument ihrer Vollendung zu. Schon stehen die ersten Pfeifen im Gehäuse. Die aufwändige Mechanik und Elektrik wird eingebaut. Es wird gesägt und geschraubt, eingesetzt und angepasst. Jeder Tastendruck und jeder Registerzug werden später zu dem richtigen Ton führen. Viele verschiedene Teile werden zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Zuletzt erfolgt die Intonation des Instruments. Der Klang jeder der rund 1000 Pfeifen wird dann auf den Raum abgestimmt. Wir freuen uns schon sehr, wenn die Orgel in unserer Kirche erklingt. Wir sind zuversichtlich, dass auch die Restfinanzierung von rund 12.000 € gelingt.
Quelle: H.-J. Wrase
Orgelpfeifen-Register Oktave 4‘ in der Orgelwerkstatt Hillebrand