Konfirmation

49143 Bissendorf
Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeinde Wissingen

Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigt ein junger Mensch mit seinem eigenen Willen die christliche Taufe, die als Kind an ihm vollzogen wurde. Das gilt natürlich nicht für erwachsene Täuflinge.

In unserer Gemeinde werden die Jugendlichen mit etwa 12 Jahren oder in der 7. Klasse zum Konfirmandenunterricht angemeldet. Es folgen jetzt 2 Jahre Konfirmandenzeit, die aber nicht mehr ein Auswendiglernen von Liedstrophen, Bibelversen und dem kleinen Katechismus beinhalten. Die Konfirmanden sollen möglichst viele Felder der Gemeindearbeit kennenlernen, viele Gottesdienstformen besuchen, ein Diakoniepraktikum im Kindergarten oder Seniorenwohnheim machen. Es finden Konfirmandenfreizeiten statt. Auch im Gottesdienst freuen sich alle über Mitarbeit in Form von Antafeln von Liedern, Kollekte einsammeln oder sogar etwas vorlesen oder ein Gebet sprechen.

Zum Ende der Konfirmandenzeit wird an einem Konfirmandentag  ein Gottesdienst erarbeitet, mit der sich die Gruppe der Gemeinde vorstellt, also kein Abfragen von auswendig Gelerntem mehr. Danach findet das große Fest statt. In einem besonderen Gottesdienst werden alle eingesegnet und bekommen ihren selbst ausgesuchten Konfirmationsspruch. Sie sind nun „Vollmitglieder“ der evangelischen Kirche und dürfen das Patenamt übernehmen.

Besonders freuen wir uns über alle Konfirmierten, die sich in irgendeiner Form eine Mitarbeit in der Gemeinde vorstellen können. Herzlich willkommen.

Video - Konfirmation 18.07.2021

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Online-Vorstellungsgottesdienst am 3. Sonntag nach Ostern Jubilate, 25.04.2021

Am 18.07.2021 wurden neun Konfirmanden*innen in der Auferstehungskirche Wissingen konfirmiert. Zur Dokumentation und insbesondere für die nachfolgenden Konfirmanden*innen wurde der gesamte Konfirmationsgottes aufgezeichnet. Da die Besucherzahl beschränkt war konnten die Vorkonfirmanden*innen leider nicht an dem Gottesdienst teilnehmen, wie auch die restliche Gemeinde. Mit diesem Video besteht so die Möglichkeit einen Eindruck über den Konfirmationsgottesdienst zu erhalten. Aus diesem Grund ist die Aufzeichnung ungeschnitten und ohne weitere Bearbeitung. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
 Kleiner Hinweis der Einzug der Konfirmanden*innen in die Kirche beginnt nach ca. 5 Minuten.
Quelle: Ev.-luth. Kirchengemeinde Wissingen